Generelle Infos

Da man bei Konserven sowieso in Kauf nimmt, dass der Geschmack und die Konsistenz nicht frischen Produkten entsprechen, sollte man alte Konserven nicht zuerst daran bewerten. Bei guter Lagerung sind Konserven natürlich sehr lange haltbar, was aber Geschmacks- und Konsistenzverlust zur Folge hat. Konserven bieten eine luft- und lichtundurchlässige Verpackung, in der Lebensmittel oft weit über das angegebene Haltbarkeitsdatum hinaus haltbar sind. Doch gerade bei beschädigten Dosen kann der Inhalt leicht verderben. Dabei kann sich das Botulinumtoxin verbreiten. Anzeichen einer Botulinumverseuchung sind von innen nach aussen gewölbte Konservendeckel. Solche Konserven sollten sofort und geschlossen entsorgt werden, denn beim Öffnen können giftige Gase entweichen.

Lagerung

Ungeöffnete Konserven lagerst du am besten in der Speisekammer oder im Keller. Die Temperatur sollte dabei unter 40 °C bleiben. Anhaltende Feuchtigkeit sollte vermieden werden, damit die Dosen nicht rosten. Lebensmittel aus angebrochenen Dosen füllst du am besten in ein Schraubglas um, da das Weissblech oder der Kunststoff im Doseninneren schädliche Stoffe an den Inhalt abgeben könnten. Die Dosenreste können umgefüllt im Kühlschrank noch weitere zwei bis vier Tage gehalten werden.

Haltbarkeit

Schlechte Konserven erkennst du am Schimmel und an undichten rostigen, verbeulten oder gewölbten Dosen.

Auch falls du eine unnatürlich trübe Flüssigkeit siehst oder es gärig und sauer riecht, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Konserve nicht mehr gut sein könnte. Schliesslich deutet ein säuerlicher, metallischer oder fauliger Geschmack ebenfalls darauf hin, dass du die Konserven fachgerecht entsorgen solltest.

Tipps

Beim Kauf ist es vor allem wichtig, auf die Intaktheit der Dosen zu achten.

Richtige Entsorgung

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass der Inhalt deiner Konserven nicht mehr geniessbar ist, entsorgst du ihn am besten im Bioabfall. Das Glas oder die Dose bitte in der entsprechenden Sammlung entsorgen.